Du bist hier » www.rotofo.de/boehmen
 Tour 1   Tour 2   Tour 3   Tour 4   Tour 5   Tour 6   Tour 7   Tour 8 
Tour 2:   Hrensko - Silberwand - Auf das Prebischtor - Hrensko
Achtung - diese Strecke führt jetzt durch die geschützte Kernzone des Nationalparks Böhmische Schweiz. Deshalb ist das Betreten dieses Gebietes inzwischen verboten! Ich bin dort auf diesem Weg im Jahr 1999 allein gewandert, als der strenge Schutzstatus noch nicht existierte! Heute kontrollieren Nationalpark-Ranger den Schutz dieser Kernzone! Wer sich heute trotzdem dort aufhält, riskiert eine Geldstrafe. Ich kann deshalb nur davon abraten, diesen Wanderweg entlang zu gehen. Alternativen: Siehe Touren 3-8.
In unmittelbarer Nachbarschaft des Prebischtores führt diese Tour (hier von mir rot bepunktet!) auf unmarkierten Wegen! Proviant & Wasser bitte bei allen Touren im Rucksack mitnehmen. Ausgangspunkt ist der Parkplatz am Ostrand des Grenzortes Hrensko hinter dem Restaurant "Klepac". Von dort gehst Du nicht ganz einen Kilometer auf der Straße in Richtung Mezni Louka. Hinter dem Wasserwerk (Bushaltestelle) biegst Du nach links ab - auf den unmarkierten, ins Seitental des Baches Sucha Bela führenden Fahrweg. Nach etwa 300 m gelangst Du zur Weggabelung. Von dieser steigst Du nun nach links berghoch immer auf dem Fahrweg bis zur Hochebene. Dort wendest Du dich nach rechts auf einen Weg Richtung Nordosten bis unterhalb der Silberwand. Etwa 45 m östlich der Südkante des Silberhorns am Fuß der Felswand entdeckst Du eine kleine Höhle, den sogenannten "Silberwandstollen". Der Stollen kann einfach befahren werden. Unterhalb der Silberwand wanderst Du weiter auf einem schmalen Tierpfad, bis Du rechterhand auf einen Schluchtweg triffst, der hier Deinen Pfad kreuzt. Du gehst auf der anderen Seite der Schlucht unterhalb der Auerhahnwände weiter. Im oberen Teil wird die Schlucht breiter und flacher und Du stöst in östlicher Richtung oben auf Grenzsteine (9/23, 9/22 ... bis 8/14, 8/13 und 8/12), von denen Du auf einem Querweg bis auf das "Prebischtor" gelangst. Zurück nach Hrensko läufst Du zurück zu den Auerhahnwänden und dort abwärts durch die Schlucht der Sucha Bela.

• Herunterladen » Beschreibung Tour 2 als pdf-Datei mit Grafik (41 KB)
• Meine Karten-Empfehlung » Wanderkarten von Dr.-Ing. Rolf Böhm
• Reiseführer Böhmische Schweiz » Gratis als pdf-Datei herunterladen (1 MB)

Eine oft gestellte Frage lautet: Gibt es einen Wanderweg (Wanderpfad), der direkt vom Großen Winterberg zum Prebischtor führt? » Meine Antwort finden Sie hier.
 Tour 1   Tour 2   Tour 3   Tour 4   Tour 5   Tour 6   Tour 7   Tour 8 
Zurück    Seite drucken    Seite empfehlen     Impressum     Home 
www.rotofo.de