Du bist hier » www.rotofo.de/boehoel
Höhle 1 Höhle 2 Höhle 3 Höhle 4 Höhle 5 Höhle 6 Höhle 7 Höhle 8
Schmetterlingsboofe = Böhmische Schweiz
1) Zugang von Mezni Louka:
Du folgst ab Mezni Louka der roten Wegmarkierung auf dem Gabrielensteig in Richtung des Großen Prebischtores. Hinter dem markanten Klettergipfel "Zuckerhut", wo der Touristenweg alsbald einen scharfen Bogen erst nach rechts und dann nach links macht, kommt ein steil heraufziehendes Tal links unter dir: das Prebischtal. In dieses Tal steigst du hinab und folgst seinem Grund in südwestlicher Richtung. Dort, wo der Hochwald sich fast lichtet und das Tal flacher und breiter wird, führt steil nach rechts hoch ein relativ gut sichtbarer ausgetretener Pfad bis an den Fuß jener Felswand, über den oben der Gabrielensteig verläuft. In der großen Schmetterlingsboofe finden viele Wanderer bzw. Kletterer Platz zum Übernachten.

2) Zugang von Hrensko:
Du läufst von Hrensko aus auf der Verbindungsstraße nach Mezni Louka und folgst der roten Wegmarkierung bis zum Punkt Tri prameny (Drei-Königsquellen). Dort führt die rote Markierung hoch in Richtung Prebischtor. Du bleibst jedoch auf der Verbindungsstraße in Richtung Mezni Louka. Hinter einer Kurve zweigt links ein Grund ab. Dort befindet sich die Talstation der Versorgungsseilbahn zum Prebischtor. Du bleibst aber immer noch auf der Verbindungsstraße und gehst weiter in Richtung Mezni Louka. Alsbald steht links ein kleines rundes Gebäude der Wasserversorgung, bei dem das Prebischtal auf die Verbindungsstraße einmündet. Achtung, dort ist das Parken streng verboten und sehr teuer! Dieses Tal steigt in nordöstlicher Richtung stetig an. Du gehst auf seinem Grund 500 m und siehst bald oben die Felswand, über die der Gabrielensteig verläuft. Nach dem Eintritt in den Hochwald führt links ein relativ gut sichtbarer Pfad steil nach oben zur Schmetterlingsboofe.
• Herunterladen » Zugangsbeschreibung Höhle 5 als pdf-Datei (118 KB)
• Dokumentation » "Durch Höhlen der Böhmischen Schweiz" von R. Winkelhöfer
• Karten-Empfehlung » Wanderkarten von Dr.-Ing. Rolf Böhm
• Reiseführer Böhmische Schweiz » Gratis als pdf-Datei herunterladen (1 MB)
Höhle 1 Höhle 2 Höhle 3 Höhle 4 Höhle 5 Höhle 6 Höhle 7 Höhle 8
Zurück    Seite drucken     Seite empfehlen     Impressum     Home 
www.rotofo.de