Du bist hier » www.rotofo.de/fitness
Radfahren & Wandern rund um Frankfurt (Oder)
Herzlich willkommen auf der Startseite meiner Rad- und Wander-Informationen.
Ich grüsse Dich mit einem "" aus der Kleist-Stadt Frankfurt (Oder)!

Radfahren ist klimafreundlich, fördert die Gesundheit und entlastet den Geldbeutel.
Meine Radtouren organisiere ich ehrenamtlich und unabhängig. Jeder Radfahrer radelt eigenverantwortlich auf eigene Kosten mit. Ich bin kein Mitglied eines Fahrradvereins!
Gern helfe ich Radfahrern, die links und rechts der Oder nach Orientierung suchen.

 
Infos
Archiv Mein Archiv absolvierter Fahrrad- und Wandertouren 
Hier sortiere ich Berichte, Fotos und Karten sehr vieler Rad- und Wandertouren. Wenn Du eine Streckengrafik oder ein Foto von einer Tour suchst, an der Du teilgenommen hast, könntest Du sie hier möglicherweise finden: Archiviert habe ich in dieser Reihenfolge:
(1) Wandertouren, (2) die Mittwochs-Radtouren und (3) viele sonstige Radtouren ab 2008. [weiter...]



 Geplant am 22.08.2018: 45-km-Mittwochstour 
Die sechste Mittwochstour führt uns am 22. August wieder durch Ostbrandenburger Dörfer und Wälder. Diesmal radeln wir 45 km südlich von Frankfurt (Oder) durch Lossow, Finkenheerd, Wiesenau und die Waldsiedlung Rautenkranz (Oder-Spree-Kanal). Weiter gehts durch Groß Lindow, Schlaubehammer, Helenesee & zurück nach FF. Hier gibts [8 Tipps zum Radfahren bei Hitze] - [weiter...]



 Geschafft am 15.08.: 55-km-Radtour bis Storkow 
Das Fahrrad stand im Mittelpunkt einer Ausstellung, die wir am 15.08. auf der [Burg Storkow] besucht haben. „Die Region ist geprägt vom Fahrradtourismus“, erklärte Tourismusmanager Andreas Gordalla, warum das Thema Fahrrad gut hierher passt.
Die Ausstellung ist täglich geöffnet. Ab Fürstenwalde radelten wir 55 km bis [nach Storkow & zurück] - [Gruppenfoto].



 Geschafft am 25.07.: 30-km-Mittwochstour rund um Slubice 
Diese Mittwochstour habe ich wegen der Sommerhitze verkürzt! Die Wetterprognosen zeigten in der Woche eine Hitzewelle an. Deshalb entschloss ich mich zur Änderung: Ich kürzte die Streckenlänge auf 30 Kilometer, so dass die Hitze-Belastung für uns Radler insgesamt etwas geringer war. Jeder entscheidet über seine Gesundheit!
[weiter...] - [Gruppenfoto] - [Tourenleiterfoto]



 Geschafft am 19.07.2018: 65-km-Radtour durch Westpolen 
Obwohl laut Wettervorhersage kein stabiles Wetter herrschte, fuhren wir mit dem RB91 ab Frankfurt (Oder) 50 km nach Westpolen. Den scharfen Tourstart vollzogen wir am Bahnhof von Budachow. Unsere Eintages-Radtour endete am Bahnhof von Guben. Unterwegs besuchten wir Krosno Odrzanskie, die Geburtsstadt des deutschen Schriftstellers [Klabund] - [Googlekarte]



 Hallo - Radler: Ehrenamtliche Tourenleiter/in gesucht! 
Wer hat Interesse, sich als Radtourenleiter/in zu engagieren? Wer traut sich zu, in den Monaten März bis Oktober jeweils zu einer Halbtages-Radtour einzuladen, z.B. an jedem vierten Mittwoch im Monat? Wer hat Lust, Verantwortung zu übernehmen? Es gibt Anfragen für Radtourenleiter nach Beeskow bzw. Friedland! Wer Selbstbewußtsein hat, meldet sich bitte bei mir! [Kontakt]



 Empfehlung: Vier Spezial-Tagestouren durch Westpolen 
Ich empfehle geübten Radlern diese vier Radtouren durch Westpolen (inklusive Bahnfahrten ab Frankfurt (Oder)!
80 km: Bhf. Gadkow Wielki - Torzym - Sulecin - Rzepin - FF (O.)
85 km: Bhf. Bad Freienwalde - Chojna - Moryn - Neutrebbin
85 km: Bhf. Seelow - Küstrin - Slonsk - Osno - FF (Oder)
95 km: Bhf. Gadkow Wielki - Lagow - Rzepin - FF (Oder)


 Auslandsreise-Krankenversicherung notwendig! 
Ich empfehle vor einer Reise ins Ausland, auch vor einem Tages-Ausflug mit Auto, Fahrrad oder zu Fuß, unbedingt den rechtzeitigen Abschluß einer privaten Auslandsreise-Krankenversicherung. Eine günstige Versicherung kostet pro Jahr nur relativ wenige Euros. Vergleichsportale zeigen Angebote, u.a. diese fünf:
[Finanztip][Verivox][Check24][Toptarif][Tarifcheck]



 Was Radfahrer über ihre Rechte wissen sollten 
Die Deutsche Anwaltshotline hat einen Ratgeber zu Rechtsfragen rund ums Radfahren erstellt. Der Ratgeber (3 MB) erklärt die aktuelle Rechtslage zu den Themen Fahrradbeleuchtung, Führerscheinverlust, Helmpflicht, Radwegebenutzungspflicht, Musik hören beim Radfahren, Überholen und Nebeneinander fahren sowie Telefonieren beim Radfahren. [weiter...]


 1817 hat alles begonnen: Heut macht uns das Fahrrad mobil! 
Als Sinnbild für Freiheit, Unabhängigkeit und Selbstbestimmung ist das Fahrrad zum Ursprung einer Kultur geworden. Wir sind Teil einer rollenden Bewegung. Begonnen hat diese Bewegung vor über 200 Jahren: 1817 meldete der badische Erfinder Karl Drais seine Laufmaschine zum Patent an. Es ist die Urform [aller Fahrräder] und zugleich der Ursprung [unserer heutigen Fahrradkultur].


 Meine geschafften Rad-Kilometer im Fahrradjahr 2018 
Im aktuellen Jahr 2018 war ich mit meinen Rädern bisher bereits 4.222 km unterwegs. Das entspricht einer täglichen Strecke von durchschnittlich etwa 18,xx km! In der Gesamtsumme enthalten sind sowohl längere Tagestouren als auch kürzere Alltagsfahrten durch Frankfurt (Oder) und durch Slubice. [weiter...]
Vielen Dank für Deinen Besuch auf www.rotofo.de
Roland Totzauer   (Copyright © 1999 - 2018)
 Home       Seite empfehlen     Impressum/Kontakt     Totzauer-Blog 
www.rotofo.de/fitness