Du bist hier » www.rotofo.de/fitness
Vier Jakobswege mit Rad & GPS ab Frankfurt (Oder)
Hl. Jakob - Marienkirche FrankfurtVon Osten kommend, überquerten die ersten Pilger vor über 1.000 Jahren auf dem historischen Jakobsweg die Oder in Frankfurt. Hier mussten sie sich dann entscheiden zwischen drei Routen: der Nord-Route, der West-Route und der Süd-Route. Auf allen drei Wegen konnten sie ihr eigentliches Ziel erreichen: das Grab des Apostels Jakobus in Santiago de Compostela im Nordwesten Spaniens.
 
"El camino comienza en su casa -
Der Weg beginnt vor deiner Haustür"
(Spanisches Sprichwort über den Jakobsweg)


Im Jahr 2008 erschien das Buch "Auf dem Jakobsweg durch Brandenburg - Von der Oder bis nach Berlin" im bebraverlag.de, (ISBN 978-3-86124-618-3). Eine Projekt-Gruppe der Viadrina-Universität Frankfurt (Oder) informiert in diesem kleinen Buch unter anderem über den Weg von Frankfurt bis Müncheberg (hier: Nord-Route) und den Weg von Frankfurt bis Fürstenwalde (hier: West-Route).
Sowohl für diese beiden Wege als auch für den Weg von Frankfurt bis Beeskow (hier: Süd-Route) und den Weg von Frankfurt bis Osno/Polen (hier: Ost-Route) empfehle ich pilgernden Radfahrern meine Wegvorschläge. Beigefügt sind den Wegbeschreibungen Kartenausschnitte und GPS-Dateien zum Herunterladen. Alle GPS-Routen beginnen vor dem Nordportal der Frankfurter Marienkirche. An deren linker Seite befindet sich in 3 Meter Höhe das Steinrelief des Hl. Jakob (siehe Foto). Über seinem Kopf schwebt das Pilgerzeichen: die Jakobsmuschel. Links neben dem Nordportal steht eine Informationstafel "Jakobswege".
Hier finden Radfahrer, die auf den Jakobswegen von bzw. nach Frankfurt fahren wollen, nützliche Informationen.

In den letzten Jahren gab es auf Straßen und Wegen Veränderungen. Deshalb werde ich im Verlaufe dieses Jahres alle vier Jakobswege ab Frankfurt (Oder) mit dem GPS-Gerät erneut abradeln und meine Webseiten danach aktualisieren! Radfahrer, die auf den Wegen mitradeln wollen, melden sich bitte » per E-Mail!
Nützliche Links: Jakobsweg
 Home     Seite drucken     Seite empfehlen     Impressum/Kontakt 
www.rotofo.de/jakob